Kinesiologie

Ein grosses Thema kurz erklärt

Pro-Kinesiologie

PRO-Kinesiologie steht für professionelle Kinesiologie mit dem Hauptanliegen, FÜR Menschen allen Alters zu sein, die ihr Potenzial ohne Wenn und Aber verwirklichen wollen. In den Grundzügen handelt es sich um die IK-Kinesiologie (siehe unten), gestaltet durch meinen kreativen Erfahrungsschatz aus Kursen zu NLP (Neurolinguistisches Programmieren), ZRM  (Zürcher Ressourcen Management), Gewaltfreier Kommunikation nach Rosenberg u.a. Geprägt durch elf Jahre Unterricht mit Real-und Sekundarschülern, intensive Auseinandersetzung und Praxiserfahrung mit „verhaltensoriginellen“ Kindern, jahrelange Theaterarbeit mit Jugendlichen und mehrmaligen Talentkursen für Schreibende. Beeinflusst durch mein eigenes Erleben der fantastischen Wirkung von Kinesiologie für alle Lebensbereiche, neuerdings im Speziellen für Schwangerschaft, Geburt und Mutter sein. Immer schon in der Verwirklichung der eigenen Träume und Ziele.

 

 

Kinesiologie

Das Wort „Kinesiologie“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet, die „Lehre der Bewegung“. Bleibt die Energie im Bewegungsfluss, ist der Mensch gesund. Kinesiologie bringt Körper, Geist und Psyche wieder ins natürliche Gleichgewicht und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Die Kinesiologie verbindet dabei Prinzipien der traditionellen chinesischen Medizin (Meridianlehre, Akupressur, Elementenlehre etc.) mit Erkenntnissen aus der Chiropraktik und Ernährungswissenschaft (Touch for Health nach John F. Thie) und spezifischen Übungen und Techniken für ein optimiertes Lernen durch Bewegung, basierend auf neusten Kenntnissen aus der Gehirnforschung. (Edu-Kinestetik mit BrainGym® als „Herzstück“ nach Paul und Gail Dennison)

 

 

Muskeltest

Das spezielle „Instrument“ in der Kinesiologie ist der Muskeltest. Die Kinesiologin übt einen leichten Druck auf den Muskel aus. Der Muskel hält dem Druck stand, wenn er energetisch bestens versorgt ist und gibt nach, wenn er blockiert oder geschwächt ist. Blockaden werden so aufgespürt und gelöst.

 

 

IK-Kinesiologie

Die IK-Kinesiologie wird am IKAMED in Zürich gelehrt und wurde von Rosmarie Sonderegger begründet. Sie verbindet kinesiologische Techniken mit der humanistischen Psychologie nach Carl Rogers. Die IK-Kinesiologie arbeitet ganzheitlich, partnerschaftlich, klientenzentriert und bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Sie nutzt das Gespräch, die Techniken der Kinesiologie wie die 5-Elemente-Psychologie, um herauszufinden, wo die Ursache wie auch die Lösung eines Problems liegen. Dadurch ermöglicht sie den Weg zur eigenen Wirksamkeit und Heilkraft und führt zur Erhaltung der Gesundheit und zu innerem Gleichgewicht

webdesign flowfly.ch